Meine Beiträge

Leadership-Exzellenz: Coaching für Komplexitätskompetenz und Verbundenheit
In Zeiten, in denen Entscheidungen unter Komplexität, Unsicherheit und „VUCA“ die tägliche Realität von Führung beschreiben, verändert sich die Frage nach den Essentials von Leadership:


Leadership-Kompetenz Exnovation: Freiraum für Neues schaffen
Übergänge so gestalten, das Altes gewürdigt, verabschiedet und gezielt losgelassen werden kann, ist eine Leadership-Kompetenz für Transformation


Begeisterung: Wirkfaktor zur Potenzialentfaltung
Begeisterung wirkt Wunder. Obwohl wir das wissen, können wir diesen Zustand der Lebendigkeit, der Entwicklung ermöglicht, nicht einfach einschalten. Wir schauen hin, wie Begeisterung entsteht und wirkt – im Coaching und darüber hinaus.


Beobachten – Superkraft im Umgang mit Komplexität
Kurzseminar über die Kunst förderlichen Beobachtens: Beobachten in einer Art und Weise, die wahrscheinlicher macht, dass Gewünschtes passiert.
Auf zwei Ebenen: Wir schauen auf uns und auf Organisationen.


Geschäftsmodell für Kommunikation – Wertbeitrag erklären und verstehen
Ein Geschäftsmodell für Unternehmenskommunikation hilft, den Beitrag dieses Bereichs zur Wertschöpfung des Unternehmens gegenüber allen internen Interessengruppen zu verdeutlichen.


Interne Positionierung der Unternehmenskommunikation – Studie belegt Handlungsbedarf
unternehmensinternen Wahrnehmung und Positionierung und die dafür notwendige Rollenklärung sind für Kommunikationsprofis in Unternehmen entscheidend, so das Ergebnis einer aktuellen Studie.